Klein und 100% natürlich - festes Shampoo


zum Rezept

Du fragst dich vielleicht, warum dein Shampoo, das du immer schon verwendet hast, plötzlich nicht mehr gut sein soll. So ging es mir vor einiger Zeit auch. Allerdings ergab sich die Frage bei mir aus einem aktuellen Problem. In Punkt 1 kannst du nachlesen, wie der Wunsch nach einer Veränderung zustande kam. Alle anderen Gründe erschlossen sich mir erst, nachdem ich mein erstes festes Shampoo getestet hatte.
  1. FEST UND LEICHT
    Der Hauptgrund, warum ich zum festen Shampoo gekommen bin. Ich suchte eine Alternative zu flüssigem Shampoo, weil man beim mehrtägigen Wandern in den Alpen ( hier findest du den Blog zu diesem Abenteuer) alle persönlichen Dinge, eben auch Shampoo mit auf den Berg tragen muss. Festes Shampoo nimmt nur minimal Packvolumen ein, kann nicht auslaufen und ist superleicht, wenn man die Shampoo bars nicht zu groß formt.
  2. DU bestimmst, was DRIN ist.
    Du hast es selbst in der Hand. Prinzipiell kann man in diversen Internetshops alle auch industriell verwendeten Zutaten kaufen und zu Hause zu Shampoo, Duschbad und Co verarbeiten. ABER, du kannst auch besonders darauf achten, nur Inhaltsstoffe zu verwenden, die für Naturkosmetik zugelassen sind. Auch hier findest du im Netz einige Händler.
  3. Weniger ist MEHR
    Rezepturen für festes Shampoo auf Basis natürlicher Zutaten führen schon mit manchmal nicht mehr als 4 Zutaten zu spektakulären Ergebnissen. Schau dir die Zutatenliste eines gekauften Shampoos an. Ellenlang ist die oftmals. Ressourcenverbrauch, von dem uns eingeredet wird, dass unsere Haare nur damit sauber und gepflegt aussehen können.
  4. INDIVIDUELL
    Was, du neigst zu fettigen Haaren? Oder deine Haare haben trockene Spitzen? Für jedes Problem ist in der Natur ein Kraut gewachsen. Und kein Shampoo kann besser an deine Bedürfnisse angepasst werden, als eines, das du selbst kreiert hast.
  5. NO WASTE - KEIN MÜLL
    Immer, wenn du zu deinem festen Shampoo greifst, solltest du daran denken, dass du mit seinem Verbrauch keinen Müll produzierst.
  6. SPASS
    Unglaublich, wieviel Spaß es macht, ein neues Shampoorezept zu entwickeln und auszuprobieren.
  7. SIMPEL
    Wenn man mir vor einigen Monaten erzählt hätte, wie einfach das Herstellen eines auf meine Bedürfnisse zugeschnittenen, festen Shampoos ist, hätte ich es schlichtweg nicht geglaubt oder zumindest einen Haken an der Sache vermutet. Heute muss ich zugeben, es gibt keinen. Jeder kann die wenigen Zutaten zusammenrühren, kneten und formen. Man braucht weder besondere Gerätschaften, noch muss man ein Chemiker sein.
  8. Auch zum DUSCHEN
    Was für die Haare genügt, kannst du getrost auch dem Rest deines Körpers zumuten. Und damit muss ich auf meine Wanderung noch nicht mal Duschbad zusätzlich mitnehmen. Wenn das keine gute Nachricht ist.

    Wenn du erst mal probieren möchtest, ob festes Shampoo etwas für dich ist, dann hast du im Netz eine riesige Auswahl. Die folgenden Links zeigen zum Beispiel Shampoobars aus dem Amazon- Angebot.
  9. Produktlinks

Kommentare

Beliebte Posts